22.02.2020

Nunmehr zum 24 mal trafen sich Vereine des Landes Brandenburg um im ersten Wettstreit zu Beginn des Jahres beim Lothar Treder Pokalturnier ihre Leistungen zu überprüfen. Sechs Gemeinschaften mit 50 jungen Heberinnen und Hebern meldeten ihre Teilnahme um im olympischen Zweikampf dem Reißen und Stoßen ihre Leistungen zu überprüfen. Gehoben wurde in der Gruppe der Kinder A und den Schülern in den Jahrgängen 2005 bis 2009. Für die TSG Angermünde starteten Benedikt Drafz, Julien Tech –Kruse, Sven Jabs, Jakob Hönicke und Justin Goede. Nach der Eröffnung und Vorstellung der ersten Gruppe bestehend aus den Kindern A Jahrgang 2008/ 2009 war als erster Jakob Hönicke für die TSG an der Hantel. Jakob hob mit drei gültigen Versuchen und einem Technikwert von 4,7 in der ersten Teildisziplin Reißen 18kg. Beim Stoßen dann ein Moment der Unkonzentriertheit beim dritten Versuch mit 21kg durch zu frühes ablegen was letztlich zum ungültig führte. Somit gingen 38kg in den Zweikampf und Platz 8 in die Wertung. Zweiter Heber Justin Goede schaffte mit drei Gültigen 20kg im Reißen in seinem ersten Wettkampf bei den Kinder A. In der zweiten Disziplin Stoßen fehlte die Entschlossenheit bei der Ausführung was am Ende ihm nur einen Wertungsversuch einbrachte und damit Platz 14. Ein Kopf an Kopfrennen boten sich Julien Tech Kruse und Sven Jabs. Beide hoben im ersten und zweiten Versuch mit 23 und 25kg gültig und scheiterten dann an 27kg im dritten Versuch. Jetzt hing alles davon ab, wer im Stoßen besser konzentriert ist. Hier legte Julien mit 25kg vor. Sven wählte die falsche Griffart und musste den Ersten noch mal wiederholen. Aber auch Julien war im zweiten Versuch im Ausstoß mit 28kg nicht entschlossen genug was zum wiederholen des Versuches führte.Somit standen 28kg im Wettkampfprotokoll für Julien und Platz 6. Sven schaffte 27kg und erhielt mit 3 Punkten weniger Platz 7. In der zweiten Veranstaltung hob der Jahrgang 2007 und 2006 der Schüler. Hier hatte Angermünde keinen Sportler am Start. Erst in der dritten Veranstaltung hob für die TSG Benedikt Drafz. Benedikt mit beginn des zweiten Schulhalbjahres Sportschüler in Frankfurt/O zeigte in beiden Disziplinen mit 52kg im Reißen und 63kg im Stoßen einen guten Wettkampf und erreichte mit 115kg im Zweikampf Platz 7. Nach der Auswertung und anschließenden Siegerehrung stand das Ergebniss für die Mannschaftswertung fest. In diesem Jahr ging der Wanderpokal der in diesem Jahr neu ausgeschrieben wurde und dreimal verteidigt werden muss an den ASK Frankfurt 1. Mannschaft 1079,7 Punkten gefolgt vom AC Potsdam 1065,9 Punkten sowie der 2. Mannschaft des ASK Frankfurt mit 953,1 Punkten. Die Plätze vier und fünf gingen an den TSV Blau Weiß 65 Schwedt mit 855,21 Punkten und der TSG Angermünde mit 678,05 Punkten. SV Motor Eberswalde erreichte mit 501,85 Punkten Platz 6. Die TSG Angermünde Abteilung Gewichtheben bedankt sich an dieser Stelle bei allen Helfern und Sponsoren wie den Stadtwerken Angermünde, Blumenhaus Theiß und der Druckerei Wippold die bei den Vorbereitungen und der Durchführung der Veranstaltung geholfen haben.